Live: Postcards (Dreampop//Postrock//Shoegaze, Beirut / Libanon) + Support: interbellum

icon-pin
Kommunikationszentrum Hansastrasse 48 e. V., Hansastraße 48, 24118 Kiel

Konzert Kultur

POSTCARDS - „RIPE“ TOUR 2025

Eine Postkarte aus Beirut bekommt man nicht alle Tage, denn obwohl die Stadt lange als das Paris des Nahen Ostens galt, ist sie heute nicht unbedingt ein gängiges Touristenziel. Beirut ist eher als Thema der Abendnachrichten in unse-rem Bewusstsein, mehr Krisenherd denn Kulturzentrum. Kein Wunder also, dass eine Gruppe aus Beirut , Libanon, erstmal neugierig macht. Während die Welt um sie herum zerbröckelt, verwandeln Postcards ihre Wut in etwas Trans-zendentales. Mit ihrem neuen Studioalbum „Ripe“ (28.03.2025) nimmt das libanesische Trio alles auf, was sie in den letzten zehn Jahren angesammelt haben, und streckt es in neue, unerwartete Richtungen. Ripe ist sowohl ein Ausbruch als auch eine natürliche Entwicklung für die Band: rauer, dunkler, aber mit der gleichen unbeirrbaren Entschlossenheit ‐ eine passende Antwort auf die Unruhen, die ihre Region derzeit durchlebt.

Den Postcards ist mit ihrem Debüt „I ́ll be here in the Morning“ (2018) , dem Album „The Good Soldier“ (2020) Dream‐Pop in Vollendung geglückt! Mit dem Album „A>er the Fire, Before the End“ (2021) wurden die nicht aufhörenden Krisen im Libanon (Proteste, verheerende Explosion im Beiruter Hafen, staatliches Komplettversagen, Elektrizitäts ‐, Wirt-schaftskrise) verarbeitet. Im Falle der aufstrebenden Band liegt es auf der Hand, den Reiz des ExoBschen zu beschwö-ren, doch würde man damit den Postcards keinesfalls gerecht. Der markante Sound der Band verrät seine Provenienz nie, tönt vielmehr so, als wäre er vom Campus eines US‐College ausgebüxt. Genau da ran muss man ihn messen.
Würden die Postcards auch auDorchen lassen, wenn sie einem der musikalischen Hotspots der USA entsprungen wä-ren? Aber ja! Denn in ihrer Musik ist melodischer Feinklang auf den genretypischen Gitarrensound und einen Gesang, der im Ausdruck seinesgleichen sucht. Julia Sabra verfügt über einen Vortrag, der alle Verlorenheit und Sehnsucht fast beiläufig ins Mikro haucht. Sabras nachdenkliche SBmme, dass atmosphärisch dichte Spiel ihrer Bandkollegen und ein von zarten, zugleich eingängigen Harmonien geprägtes Songwriting machen die Postcards mit zum Besten, was das Genre zu bieten hat. Solider Shoegazer‐Dream‐ Indie‐Pop, der satte Indie‐ Gitarren mit ätherischem Gesang und ver-träumten Melodien kombiniert. Existentialistisch schön.
www.postcardsmusic.com

Support: interbellum -> www.interbellummusic.com/

icon-pin
Karte

icon-info Details

VVK: 15,- (zzgl. Gebühren bei Tix for Gigs) / AK: TBA

Schlechtwetterangebot
Kartenvorverkauf

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Organisation

Kiel-Marketing e. V. / GmbH

Lizenz (Stammdaten)
Marlene Bruhn