GofenbergChor – „Freylekh zol zayn“

icon-pin
Bethlehem-Kirche , Möhrkestraße 9 , 24159 Kiel

Konzert Kultur

GofenbergChor aus Berlin begeistert seit 20 Jahren mit jiddischen und hebräischen Liedern

Mit dem GofenbergChor aus Berlin kommt ein Chor nach Friedrichsort, der seit mehr als 20 Jahren das Publikum mit Liedern in jiddischer und hebräischer Sprache begeistert. Das jiddische Motto „Freylekh zol zayn“ bringt schon zum Ausdruck, dass die Lieder, die in diesem Konzert gesungen werden und ihren Ursprung zumeist im osteuropäischen „Shtetl“ haben, mitreißend sind und eine fröhliche Stimmung verbreiten. Aber es gibt auch die andere Seite: Melancholische und traurige Lieder, die die Lebenswelt der zumeist armen Juden in Osteuropa widerspiegeln. Seit einigen Jahren gehören auch Lieder in hebräischer Sprache zum Repertoire des Chors.

Gegründet wurde der Chor von Josif Gofenberg, einem jüdischen Musiker aus Czernowitz, der ihn bis zu seinem Tod vor vier Jahren mit dem Akkordeon begleitete. Er prägte auch den Satz, der heute als Überschrift über jedem Konzert stehen könnte: „Der Seele eine Stimme geben“

Nach dem Tod von Josif Gofenberg hat Konstantin Nazarov den Chor übernommen und begleitet ihn, mit vielen eigenen Arrangements, nunmehr am Klavier.

icon-pin
Karte

Veranstalter

Interessengemeinschaft Bethlehem-Kirche e.V.
Friedrichsorter Straße 22, 24159 Kiel
icon-info Details

Eintritt frei, Spende erbeten

Schlechtwetterangebot
Eintritt frei

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Organisation

Kiel-Marketing e. V. / GmbH

Lizenz (Stammdaten)