Ausstellung zur Havelländischen Malerkolonie mit Führung, Austausch und Einblicken in rund 60 Werke
Mit der Ausstellung „Rund um den Schwielowsee. Die Havelländische Malerkolonie“ (bis 30. August) lädt das Künstlermuseum Heikendorf zu einer Reise in die märkische Landschaft südlich von Potsdam ein. Rund 60 Gemälde und Arbeiten auf Papier von 24 Künstler:innen vermitteln die besondere Atmosphäre einer Region, die seit dem späten 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart Kunstschaffende inspiriert. Die Ausstellung ist Teil des Austauschs im europäischen Netzwerk der Künstlerkolonien euroart. Im Gegenzug präsentiert das Museum der Havelländischen Malerkolonie in Ferch ab August die Künstlerkolonie Heikendorf.
Bei einem gemeinsamen Rundgang mit unseren Kunsthistoriker:innen begegnen die Teilnehmenden ausgewählten Werken der Sonderausstellung. Im Rahmen der Führung besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Beantwortung von Fragen.
Am Donnerstag, den 23. Juli um 18 Uhr, findet eine besondere Führung statt. Carola Pauly, die Vorsitzende des Fördervereins Havelländische Malerkolonie e. V., gibt Einblicke in ihre langjährige Beschäftigung mit der Havelländischen Malerkolonie