Austauschtreffen zum Thema Klimaschutz
KLIMACHER*INNEN sind Menschen aus Kiel, die nicht nur über Klimaschutz reden, sondern etwas machen wollen. Und zwar dort, wo sie wohnen, in ihrem Stadtteil. Jede*r bringt eigene Ideen mit – mal klein, mal größer.
Wir treffen uns regelmäßig, tauschen uns aus, helfen uns gegenseitig. Niemand muss alles allein machen – aber jede*r kann was anfangen.
Nun steht das nächste Austauschtreffen der Klimacher*innen kurz bevor:
Wann? Mittwoch, 08.07.2026,
17:00 bis 19:00 Uhr
Wo? Quartierswerkstatt Südfriedhof
Lutherstr. 12, 24114 Kiel
Inhaltlich knüpfen wir dieses Mal an die Themen Stadträume, Stadtgrün und Entsiegelung an.
Zum Einstieg gibt Dr. Martina Baum vom Referat für Klimaanpassung der Stadt Kiel einen kurzen Einblick in aktuelle Aktivitäten und Möglichkeiten im Bereich Klimaanpassung, inklusive Entsiegelung.
Anschließend steht ihr und eure Ideen im Mittelpunkt: Wir schaffen bewusst Raum, damit ihr eigene Aktionen (weiter)entwickeln und konkret planen könnt. Wie könnt ihr den Stadtraum in eurem Viertel aktiv mitgestalten? Vielleicht wollt ihr eure Parklet-Ideen weiter voranbringen – oder etwas ganz Neues starten?
Außerdem erwartet euch eine kleine praktische Aktion direkt vor Ort im Südfriedhof. Die Details sind noch in Arbeit, aber es wird spaßig werden. 😉 Sobald wir genauere Updates haben, posten wir sie hier!
Also, kommt vorbei, bringt eure Ideen und Freund*innen mit und lasst uns gemeinsam den Wandel gestalten.
Bitte meldet euch bis Montag, 06.07. per E-Mail an helene.riedel@kiel.de, wenn ihr dabei sein möchtet.
Wir freuen uns auf euch!