Eröffnung der neuen Sonderausstellung "Norddeutscher Impressionismus meets Pop Art"

icon-pin
Künstlermuseum Heikendorf, Teichtor 9, 24226 Heikendorf

Ausstellung Führung/Besichtigung

Am Samstag, 12. September, um 17 Uhr, findet die feierliche Eröffung der neuen Sonderausstellung "Norddeutscher Impressionismus meets Pop Art" im Künstlermuseum Heikendorf statt.

So unterschiedlich die beiden Sammlungen sind, verbindet sie doch die Leidenschaft für Kunst. Beide Sammler beschäftigen sich auch beruflich mit Kunst und Gestaltung. Sie sammeln nicht nach Marktwert oder Vollständigkeit, sondern nach persönlichen Vorlieben. Jedes Werk erzählt seine eigene Geschichte und erinnert an Begegnungen, Entdeckungen oder besondere Lebensmomente. So spiegelt eine Sammlung im Laufe der Jahre die eigenen Interessen und Erfahrungen ihrer Sammler wider.

Die individuellen Vorlieben prägen auch diese Ausstellung. Während die eine Sammlung ihren Schwerpunkt auf den norddeutschen Impressionismus und die Kunst um 1900 legt, richtet die andere den Blick auf die internationale Moderne mit einem besonderen Interesse an Pop Art und Op Art der 1960er und 1970er Jahre.

Im spannenden Dialog entstehen unerwartete Verbindungen zwischen regionaler Landschaftsmalerei und den farbintensiven Bildwelten der Nachkriegsmoderne. Werke aus unterschiedlichen Zeiten und künstlerischen Zusammenhängen treten miteinander in Beziehung und eröffnen neue Perspektiven auf die jeweiligen Sammlungen.

icon-info Details

Preis Erwachsener: 1,00 €

Beitrag zur Vernissage

Schlechtwetterangebot

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Organisation

Kiel-Marketing e. V. / GmbH

Lizenz (Stammdaten)