Ein Leben zwischen Nachrichten und Triathlon
"Ich bin an meine Grenzen gegangen, körperlich, psychisch und organisatorisch. Hätte ich allerdings geahnt, welche Quali-Zeiten ich hinlegen muss, um nach Hawaii zu kommen - ich hätte das Projekt Kona niemals in Angriff genommen. Und trotzdem war es mit das Beste, was ich jemals erleben durfte. Das Projekt Kona hat mir gezeigt, dass Unmögliches möglich wird, wenn man es wirklich will."
Thorsten Schröder geht als Triathlet regelmäßig an seine Grenzen. 2017 und 2022 schafft er die Qualifikation für den legendärsten Triathlon der Welt: die Ironman-WM auf Hawaii.
Er erzählt vom langen Weg zum Zieleinlauf auf der tropischen Insel: von der tragischen Diagnose in seiner Jugend, die ihn zum Schwimmen, Radfahren und Laufen bringt, vom Alltag zwischen Tagesschau und Trainingscamp, von Rückschlägen und Entbehrungen. Aber auch vom Glück, an sich selbst zu wachsen und von der Freude, den eigenen Körper zu spüren. Und natürlich berichtet er vom Lauf seines Lebens in Kona, Hawaii.
Der Tagesschau-Sprecher und begeisterte Triathlet Thorsten Schröder hat aktuell ein neues großes Ziel vor Augen: Im August startet er beim Extrem-Triathlon NORSEMAN in Norwegen - die ultimative Herausforderung für ihn, weil ihm die zu erwartende Kälte im Wasser und auf dem Fjell und dem Berg eigentlich nicht liegt. "Eine noch größere Herausforderung für mich als Hawaii", sagt er.
Thorsten Schröder, geboren 1967 in Reinbek, ist Journalist und Moderator. Seit 2007 ist er Sprecher der Hauptausgabe der Tagesschau um 20 Uhr. Zudem moderiert er im NDR-Fernsehen die tagesaktuelle Sendung "NDR-Info". Hier schreibt er seine Texte selbst und führt Interviews. In den Jahren 2017 und 2022 konnte sich Schröder für den legendären Ironman auf Hawaii qualifizieren und beide WM-Rennen erfolgreich ins Ziel bringen. Im August wartet eine neue große Herausforderung auf ihn: der Extrem-Triathlon Norseman in Norwegen.
Veranstalter: Andrea Jung Entertainment