Angekommen in Kiel – Lebenswelten von Geflüchteten

icon-pin
Pop-up Pavillon, Alter Markt 17, 24103 Kiel

Ausstellung Blaue Linie Kultur

„Angekommen in Kiel “ ist eine eindrucksvolle Kunstausstellung von Werken, die Geflüchtete geschaffen haben, die heute in der Landesunterkunft Kiel leben. Sie ist eine Fortsetzung der Ausstellung „Gestrandet in Kiel“ aus dem vergangenen Jahr.

Damals standen die ersten Eindrücke der Künstlerinnen und Künstler sowie die oft belastenden Erfahrungen der Flucht im Mittelpunkt. In diesem Jahr wird der Blick auf das Ankommen gerichtet, auf den Alltag, der entsteht, wenn erste Schritte in eine neue Stadt, ein neues Leben, ein mögliches Zuhause gewagt werden. Die Werke zeigen, wie Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, in Kiel Momente der Stabilität, Begegnung und Perspektive finden, und sie zeigen ebenfalls, welche Herausforderungen weiterhin bestehen.

Die ausgestellten Gemälde entstanden im Rahmen eines regelmäßigen Kunstangebots innerhalb der Landesunterkunft. Dieses gehört zum Angebot des Betreuungsverbandes, mit dessen Leitung der Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West der Johanniter betraut ist.

Begleitend zur Ausstellung finden in Kooperation mit dem Referat für Migration der Landeshauptstadt Kiel und der Hebbelschule mehrere Veranstaltungen und Workshops zu Themen statt, die für das Zusammenleben in unserer Stadt zentral sind, beispielsweise:

  • Rassismus und Vielfalt: Raum für Erfahrungen, Austausch und gemeinsame Reflexion,
  • Zukunftsvisionen: Kiel im Jahr 2036 - Wie möchten wir als vielfältige Stadtgesellschaft zusammenleben? Welche Visionen, Wünsche und Veränderungen braucht eine Stadt, die für alle da ist?
Die Ausstellung lädt dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, Perspektiven zu teilen und gegenseitiges Verständnis zu stärken. Ankommen ist ein gemeinsamer Prozess, der dort gelingt, wo Menschen einander zuhören, sich gegenseitig ernst nehmen und ein Stück Zukunft gemeinsam gestalten.
 
Begleitende Veranstaltungen
19. März, 16 Uhr: Ein Jahr „Gestrandet in Kiel“
20. März, 15 Uhr: Workshop „Mit Solidarität gegen Diskriminierung“ - Referat für Migration, Landeshauptstadt Kiel
21. März, 14 Uhr: Unsere Geschichten, unsere Wahrheit - Geflüchtete sprechen über Rassismus
21. März, 16 Uhr: Vielfalt ist Kielfalt - Ernst Raunig, ehrenamtlichen Landespastors der Johanniter-Unfall-Hilfe für Schleswig-Holstein
24. März, 16 Uhr: Zukunftsvisionen „Kiel im Jahr 2036“
25. März, 14 Uhr: Friedenstaubeninstallation der Hebbelschule Kiel
26. März, 16 Uhr: Sind wir angekommen?
28. März, 14 Uhr: Wir sind Kiel

icon-info Details
Schlechtwetterangebot
Eintritt frei

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Kiel-Marketing e. V. / GmbH
Andreas-Gayk-Str. 31B - Neues Rathaus
24103 Kiel

Organisation

Kiel-Marketing e. V. / GmbH

Lizenz (Stammdaten)
Kiel-Marketing e. V. / GmbH