Panther & Austern: Dialoge in Öl und Skulptur

icon-pin
Pop-up Pavillon, Alter Markt 17, 24103 Kiel

Ausstellung Blaue Linie Kultur

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Kontraste: Der schwarze Panther trifft auf glitzernde Austern, Goldfische und bunte Collagen. Ölbild und Skulptur treten in einen Dialog, der Themen wie Verlangen, Verwandlung und das Spiel mit Farbe und Form erforscht. Im Rahmen dieser Ausstellung der Künstlerinnen Anna Bönschen und Karina Domme entsteht eine Serie von Arbeiten:

  1. Projekt 1 – Panther trifft Austern:
    Anna Bönschen malt einen schwarzen Panther am Tisch vor einem goldenen Teller, auf dem Austern kreisförmig arrangiert sind. Karina Domme ergänzt eine Skulptur aus zwei echten, vergoldeten Austern im Rahmen. Das begleitende Kunstobjekt zeigt eine helle, lebendige und eine dunkle, rätselhafte Auster – Sinnbilder der zwei Seelen des Panthers: Licht und Schatten, Begehren und Ruhe. So entsteht ein Dialog zwischen Bild und Skulptur, zwischen Geheimnis und Offenbarung – zwischen Kunst und Leben – par excellence.

  1. Projekt 2 – Butter bei die Fische:
    Ein schwarzer Panther sitzt gelassen am Tisch, geschmückt mit einem goldenen Zylinderhut. Vor ihm liegt ein goldener Teller mit prunkvollen Fischen, die er liebevoll betrachtet, ohne sie zu berühren. Ein kleines goldenes Butterschälchen und eine Flasche Champagner unterstreichen die feierliche, stilvolle Inszenierung. Der Hintergrund in Ultramarinblau ist durchzogen von grafischen Elementen – Ovale und Kreise in Rot, Gelb, Schwarz, Graublau und Orange – die dem Bild eine lebendige, fast magische Tiefe verleihen. Karina Domme entwirft dazu eine Skulptur mit passenden Farben und Ornamentik.

  2. Projekt 3 – Buntes Karneval-Feier & Konfetti:
    Anna Bönschen malt einen schwarzen Panther, umgeben von dynamisch umherfliegendem buntem Konfetti und Austern. Karina Domme gestaltet dazu eine Skulptur der Austern im gleichen Stil. Das visuelle Erlebnis wird bewusst mit Empfindungen verbunden, die Freude, Lebendigkeit und spielerische Leichtigkeit transportieren.
Termine / Veranstaltungen:
  • Vernissage: [Datum folgt]
  • Workshop „Panther & Austern in Farbe und Form“: [Datum folgt]
  • Kreativ-Session Collagen & Mixed Media: [Datum folgt]
  • Finissage / Künstlergespräch: [Datum folgt]
Vorlesungs- und Workshopprogramm: „Panther & Austern – Kunsthistorische Parallelen“
Dozentin: Anna Bönschen
Thema: Dialog zwischen Malerei, Skulptur und symbolischer Bildsprache
1. Surrealismus – Traumhafte Kombinationen
  • Panther, Austern, Goldfische und Collagen erzeugen unerwartete, poetische Kombinationen.
  • Alltägliche und exotische Objekte werden in überraschende Zusammenhänge gesetzt, die Traumlogik und symbolische Bildsprache aufgreifen.
2. Symbolismus – Tiere als Metapher der Seele
  • Der Panther als Sinnbild für innere Kräfte, Licht und Schatten, Begehren und Ruhe.
  • Gold, Ornamentik und Farbigkeit schaffen emotionale Symbolik, die den dialogischen Charakter zwischen Bild und Skulptur verstärkt.
3. Mixed Media / Objektkunst – Skulptur im Dialog mit Malerei
  • Kombination von Ölbildern und Skulpturen (vergoldete Austern, Goldfische) schafft Miniaturwelten, in denen Objekte und Materialien miteinander kommunizieren.
  • Verschmelzung verschiedener Medien eröffnet neue narrative und sinnliche Erlebnisse.
4. Pop Art / Materialexperimente – Alltagsobjekte transformieren
  • Collagen mit Konfetti, Kaugummi oder bunten Skulpturen spielen mit Farbe, Material und Humor.
  • Alltägliche Gegenstände werden in künstlerische Statements verwandelt, die spielerische Leichtigkeit und Interaktion fördern.
Praktischer Workshop – Blattgold und Collagen:
  • Dozentin: Karina Domme
  • Teilnehmer*innen erleben direkt, wie Collagen entstehen und wie Skulpturen im Dialog mit den Bildern gestaltet werden.
  • Praktische Arbeit mit Blattgold und Materialien ermöglicht einen direkten Einblick in den kreativen Prozess und die Verbindung von Malerei, Skulptur und Materialität.
Das Projekt „Panther & Austern: Dialoge in Öl und Skulptur“ verbindet zeitgenössische Strömungen der Malerei und Skulptur mit Symbolik und Materialexperimenten. Besucher*innen sind eingeladen, die visuellen Arbeiten mit Empfindungen und metaphorischen Bedeutungen zu verbinden und den Dialog zwischen Bild, Skulptur und Materialität aktiv zu erleben.

icon-info Details
Schlechtwetterangebot
Eintritt frei

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Kiel-Marketing e. V. / GmbH
Andreas-Gayk-Str. 31B - Neues Rathaus
24103 Kiel

Organisation

Kiel-Marketing e. V. / GmbH